Aus dem Lab und auf den Rücken

   

Aus dem Lab und auf den Rücken

Eigene Brutstätten für innovative Produkte sind nicht erst seit gestern die Königsdisziplin unserer Lieblingsmarken. Dennoch scheinen regelrechte Forschungslabore bei den Großen gerade jetzt ein Trend zu sein – auch Rucksack-Regent Eastpak mischt jetzt mit. In dessen Kollektion kommen so moderne Materialien in ungewöhnlicher Form zum Tragen. Wir haben uns die Serie einmal angeschaut.

Der Tailored LAB kann besten Gewissens als das Pendant zu den nach wie vor schwer angesagten Bomberjacken bezeichnet werden. Robustes Nylon und eine unverkennbare Färbung komplettieren jede klassische MA-1 der U.S. Air Force – ein veritabler und funktionaler Hingucker, der im eigenen Waschbeutel geliefert wird. Links Zwo Drei Vier!

Oily LAB heißt die ganz und gar nicht schmierige Variante des klassischen BUST-Rucksackes. Die Neuinterpretation schließt mit irisierenden Metallelementen, die fein gemusterte Außenhaut ist wasserabweisend und klinkt sich dankt einer Vielzahl an Schlaufen direkt in die Zukunft ein – und mit 20 Litern Fassungsvermögen ist er auch noch ein ordentlicher Schluckspecht. Auf nach Übermorgen!

Ein herausragendes Teil der Kollektion ist der Welded LAB – dieser kleine Rucksack kommt ganz ohne Nähte aus, wodurch die Entstehung von Rissen durch Abnutzung minimiert wird. Ein weiterer Vorteil der "geschweißten" Stellen: Sie lassen keine Feuchtigkeit eindringen. Meer davon!

Zum Neoprene LAB muss man eigentlich nicht viel sagen. Neopren ist und bleibt der coolste und heißeste Stoff zugleich, ist superweich und sieht immer ein bisschen nach Tauchurlaub aus. Er ist der Komfortkönig unter den Rucksäcken, keine Frage…

War ja klar, mit einem Teil muss Eastpak ja alles einmal auspacken: Der Tech LAB vereint Nylon, Leder und Mesh zu einer gewagten Variante des absoluten Klassikers Padded Pak'r, inklusive Laptop- und Smartphonetasche. Sowas hätte es auf unserem Schulhof damals nicht gegeben. Schade eigentlich! 

 

    TAILORED LAB
    OILY LAB
    WELDED LAB
    NEOPRENE LAB
    TECH