Dark Matter

   

Dark Matter

Dunkle Materie ist ein großes Mysterium der Kosmologie. Sie ist direkt nicht nachweisbar und in der Astronomie kommt kein Messinstrument zum Einsatz, dass ihre Existenz zweifelsfrei beweisen könnte. Da man allerdings davon ausgeht, dass es nicht nichts geben kann und auch die Eigenarten sichtbarer Materie nicht ohne ihr Pendant zu erklären wären, ist die unbekannte dunkle Materie ein wichtiger Bestandteil unseres sogenannten Standardmodells der Kosmologie. Natürlich erscheint uns die Vorstellung einer Masse, die man weder sehen noch spüren kann, viel zu abstrakt – dabei soll unser Universum sogar zu über 60 Prozent aus solcher Materie bestehen.

Kate Mur und der Fotograf Danil Golovkin haben sich für TUSH Online mit dem Thema beschäftigt und Körper geschaffen, deren dunkle Materie ganz dem kosmischen Vorbild nach nur zwischen dem Licht zum Vorschein kommen.