Eine neue Klasse

   

Eine neue Klasse

Werbung folgt oft einem Schema, nutzt Stereotypen und möchte so Identifikationsflächen schaffen. Schöne Frauen mit langen Wimpern, vollen Lippen, glänzendem Haar – die Botschaften kommen gerade in der Beauty-Werbung klar an udn werden oft ohne Umschweife vermittelt. Daran ist auch erstmal nichts auszusetzen. Aber: Make-up bedeutet ja auch Verwandlung, ob nun zum echten Ich oder Verführerin. Die Macht von Make-up zeigt dieser japanischer Shiseido-Spot. Gleichzeitig konfrontiert er uns mit unserem eigenen Schubladen-Denken, schließlich erwartet zunächst einen anderen Ausgang. Das unerwartete Ende zeigt dann vor allem eines: Das Shiseido-Produkte ziemlich gut funktionieren. Auch ohne Klischees. Das Video nicht nicht unbedingt ein feministisches Werk, kann aber als Beitrag zur Emanzipation gesehen werden - Die des Mannes, natürlich. 

High School Girl? メーク女子高生のヒミツ (The Secret of High School Girls)