So sehen alle Rot

   

So sehen alle Rot

Die bestverkaufte Nagellackfarbe für beinahe jedes Label ist Rot - In leichten Variationen von Erdbeere, Tomate bis zu Burgunder. Irgendwie hat man sich längts an den Anblick der Farbe gewöhnt - Dabei ist sie eigentlich für den Mainstream zu auffällig, zu intensiv, zu eigensinnig. Trotzdem kann sich hier fast die ganzen Welt einigen. Was das kleine Schwarze im Kleiderschrank ist, ist diese Farbe für's Beautycase. Warum der Ton so fasziniert? Keine Farbe hat eine so eindeutig zweideutige Signalwirkung wie Rot, es verknüpft zwei Pole: Erotik und Klasse. Rotlicht oder roter Teppich, Fleisch oder Erdbeersorbet. Die sexy Geliebte fühlt sich mit rotem Lack gleich viel eleganter, die prüde Lady sofort ein bisschen verrucht - Der Ton passt sich also nicht an, sondern gibt dem Träger genau das Gefühl, dass ihr oder ihm noch fehlt. Lippenstift kann zwar genauso leuchten, aber nun hat man ihn selber ja nicht vor den Augen. Die Hände sind dagegen selten verhüllt, das Symbol ist also für einen selber immer sichtbar.
Auch der Name verstärkt den Impuls. Rot ist ja nicht nur Rot, Red oder Rouge. "Bitches Brew, ein schimmerndes Bordeaux, bezieht sich eigentlich auf einen Miles Davis Titel - Was die meisten nicht wissen und gerade deshalb daran hängen bleiben. Viele kaufen ihn als Geschenk für Mutter oder Freundin, hauptsächlich wegen des Titels", so die Lippmann. "Am Ende empfindet ja jeder Farben anderes, deshalb nehme ich beim Benennen keine Bezug auf den Ton, sondern gehe auf eine Stimmung ein". Bitches Brew eben - Oder: "Raspberry Sorbet", "Malaga Wine", "Burgundy Kiss", "Rubis Folies" oder "Caught On The Red Carpet". Die Namen geben Rot den Rest: Schon der Titel suggeriert mindestens Verführung, Abendteurer und Glamour. Dabei hilft natürlich der Bezug zu Desserts, Drinks und Romanzen. So bleibt der Appetit auf Rot noch lange erhalten, die Farbe fühlt sich immer wieder neu und aufregend an und bleibt dabei aber auch ganz klassisch, natürlich…

    Bitches Brew, DEBORAH LIPPMANN, über www.niche-beauty.com
    Caught On The Red Carpet, CATRICE
    Rasberry Sorbet, TREAT COLLECTION
    Malaga Wine, OPI
    Rubis Folies, L'ORÉAL PARIS