Rayebellion

Portrait von Raye mit roten Haaren

 

Raye schrieb Hits für Stars wie Beyoncé oder Charli XCX – musste ihre eigene Stimme aber 7 Jahre lang größtenteils stummschalten. See you never and watch her thrive, Record Label! Mit ihrer Single „Escapism“ geht sie auf Social Media viral und landet ihren ersten #1 UK Hit als unabhängige Musikerin. Am 3. Februar erscheint ihr Debütalbum „My 21st Century Blues“. Derzeit tourt sie mit Lewis Capaldi.

 

Im TUSH-Interview reflektiert Raye die Vor- und Nachteile ihrer neugewonnenen künstlerischen Freiheit, verrät die Bedeutung ihrer Haarfarbe, welche skurillen Videos sie suchtet – und wer ihr wahrer Boyfriend ist.

Raye trägt grauen Mantel und grüne Boots

Foto: Callum Walker Hutchinson

TUSH: Es war sehr mutig, den Vertrag mit deinem Label zu kündigen und stattdessen selbstständig zu arbeiten. Was ist einfacher daran als erwartet und was ist schwieriger?

Raye: Endlich habe ich die Kontrolle über alles. Ich kann selbst entscheiden was gut für mich ist – welche Musik ich wann und wie veröffentliche und wie ich diese visuell unterstreichen möchte. Alle Details liegen in meinen Händen und das gibt mir Kraft und ist befreiend.

Diese Details bedeuten aber auch sehr viel mehr Arbeit. Mein Kalender ist jeden Tag voll und es gibt so viele Kleinigkeiten, die beachtet werden müssen. Die sind natürlich wichtig, aber sehr zeitaufwendig. Finanziell muss ich auch viele Risiken eingehen und in mich selbst investieren.

Das Positive schlägt für mich aber eindeutig das Negative. Meine kreative Freiheit bedeutet mir alles und ich werde sie nie wieder als selbstverständlich ansehen.

 

Gab es ein bestimmtes Anzeichen deines Körpers – mental oder physisch – das dir gezeigt hat, dass sich jetzt sofort etwas ändern muss?

Mein ganzer Körper und meine Seele haben sich schwer angefühlt. Ich war unglücklich und es gab einen Moment, an dem ich zusammengebrochen bin. An diesem Punkt hatte ich auch einfach nichts mehr zu verlieren. Mein einziger Plan B war es, Vollzeit Songwriterin zu sein und im Hintergrund zu bleiben.

Albumcover, Mund von innen

Mit "Escapism (feat. 070 Shake)" steigt Raye auf Platz 1 der UK und Platz 3 der deutschen Single Charts

Glücklicherweise funktioniert Plan A jetzt aber doch! Du hast eben schon die neuen finanziellen Herausforderungen angesprochen, die das mit sich bringt. Du musst zum Beispiel bei zukünftigen Konzerten alles selbst abwägen und entscheiden. Was ist ein Luxus auf Tour, auf den du auf keinen Fall verzichten kannst?

Meine Band ist der größte Luxus. Ich will in musikalisches Können investieren. Das ist es, was bei Livemusik wirklich zählt.

Wenn es um einen Luxus für mich selbst geht, dann kann ich auf meine Lockenwickler auf Tour nicht verzichten – ich liebe es mir 60er Jahre Locken zu machen. Außerdem brauche ich meinen Lautsprecher und eine Duftkerze. Dann fühle ich mich überall wohl.

Raye trägt Sonnenbrille

Foto: Callum Walker Hutchinson

Dein Song „Escapism“ ging in den sozialen Medien komplett viral. Fällt es dir leicht auf solchen Plattformen Content zu erstellen oder planst du alles ganz genau?

Ich bin sehr schlecht im Planen. Organisieren ist meine größte Schwäche im Leben. Sowas entsteht bei mir deshalb immer spontan.

Generell habe ich aber ein zwiegespaltenes Verhältnis zu Social Media. Manchmal muss ich eine Pause einlegen und übergebe die Accounts meinem Team. Ich benutze es, wenn es sich für mich natürlich anfühlt und ich Spaß daran habe.

 

Wenn du online unterwegs bist, was ist dein „Guilty Pleasure“, das du zur stumpfen Unterhaltung konsumierst? 

Ich könnte stundenlang Videos von Männern beim Frisör gucken. Sie kommen komplett behaart in einen Barbershop, bekommen eine neue Haar- und Bartfrisur und sehen am Ende aus wie ein anderer Mensch. Das ist so satisfying!

 

Was machst du sonst so, um abzuschalten? Auf Instagram hast du eine Liste deiner Hobbies gepostet: Darunter war auch Gaming.

Ja, ich spiele gerne sowohl alleine als auch mit Freund*innen oder meinen Schwestern. Ich liebe Super Mario über alles und kaufe neue Spiele, sobald sie rauskommen.

 

Me-Time und Familytime immer mit Mario: Dann ist er quasi der beste Mann in deinem Leben!  

Mein Boyfriend!

 

Du bist gerade (abgesehen von Mario natürlich) glücklicher Single. Wenn es eine Liebesbeziehung im Moment nicht tut, was löst bei dir Schmetterlinge im Bauch aus?

Performen. Der Moment, wenn ich auf der Bühne stehe und sehe, wie sich die Stimmung im Publikum wendet und alle wirklich bei mir und meiner Musik sind – das sieht man richtig in den lächelnden Gesichtern und Augen.

Raye in einem Zweiteiler, Schatten
Fotos: Sebastian Kapfhammer

Du hast jetzt die volle kreative Freiheit. Was ist deine Vision von dir selbst? Hast du eine Art Visionboard von deinem zukünftigen Ich?

Mit meinem ersten kommenden Album veröffentliche ich quasi auch das Visionboard von mir selbst. Genau so will ich gerade sein und gesehen werden.

 

Und damit du bist in deiner „Red Hair Era“. Du hast einmal gesagt, dass du wieder von rot zu dunkel wechseln möchtest. Welche Bedeutung haben Haarfarben für dich?

Die roten Haare passen im Moment perfekt. Sie stehen für Leidenschaft und Liebe, aber auch Wut und Aggressivität – ein großes Spektrum an Gefühlen.

Die Farbe ist nur leider sehr schwer aufrecht zu erhalten und landet überall: in der Dusche, in Handtüchern, im Kopfkissen. Ich freue mich deshalb darauf wieder dunkelhaarig zu werden.

 

Wir sind gespannt, was uns in der „Dark Hair Era“- Raye erwarten wird!

[Text & Interview]
Kristin Roloff
[Fotos]
PR
Januar 30, 2023
Archiv
Impressum / Imprint
Datenschutz / Privacy Policy
Cookie Check