Aufregendes Schläferstündchen

Verschnaufspause gefällig? Zwischen Laufstegen, Meetings und Aftershow Parties – Rombeaut präsentiert Schuhwerk zum Einschlafen. Zumindest die Models machen bei seiner Präsentation ein Nickerchen – völlig unverständlich bei so aufregenden Schuhen. Von Samt-Sandalen bis Overknees aus Lack: diese robusten Sohlen sind inspiriert von orthopädischem Schuhwerk und mit einem herausnehmbaren Metallabsatz versehen. Dennoch, ein wahres Schnarchkonzert erfüllt den Konferenzraum – der Streetcast liegt verteilt auf oder unter dem Tisch und hat die Füße hochgelegt. Ein Kommentar zu dem sich immer schneller drehenden Hamsterrad der Modebranche? Vielleicht, denn Mats Rombeaut prangert auch in anderen Bereichen der Branche Unstimmigkeiten an. So sind seine Schuhe vegan, biologisch abbaubar und alle Modelle von Schuhgröße 36 bis 46 erhältlich. Für ihn muss sich schnell etwas ändern: „Es ist kein Geheimnis, dass ich Schmerzen spüre alleine durch meine Existenz in dieser Welt. Vielleicht zieht mich medizinisches Schuhwerk deshalb so an, das Gefühl des Heilen. Die Mode Branche kann einiges an Verbesserung vertragen: Ich setzte all meine Hoffnung in die Biochemiker, Materialingenieure und -Entwickler, künstliche Materialien zu entwickeln, die keine Spuren hinterlassen.“
Nach der Fashion Week in Paris steht nun bald die Climate Week an… mit Schuhen von Rombeaut ist man bei beidem willkommen.

[Photo]
Lucas Chanoine
[Text]
Simon Riepe
September 30, 2019
Archiv
Impressum / Imprint
Datenschutz / Privacy Policy