It's my party

Vom 1. bis zum 3. September präsentierten 50 Marken in Salerno auf der Evening Dress Show Messe und dazugehöriger Fashion Abendmode Made In Italy – von Roben, Anzügen bis hin zu Accessoires.

Die Rüschen ein Rauschen größer, der Tüll türmt sich voluminös, Spitze säumt die Silhouetten, üppige Blumen-Muster blühen von Roben, Pailletten platzen üppig über die Prinzessinnen-Kleider: Auf der Evening Dress Show in Salerno, Italien präsentierten 50 lokale Designer die Garderobe für glamouröse Nächte – oder für alle, die genau davon träumen. Braucht es denn jetzt überhaupt noch eine Einladung von außen? Ist das Verlangen nach dem großen Auftritt nicht Gästelistenplatz genug?

Das handbestickte Kleid ist von Ada Sorrentino.

Will man noch einen besseren Anlass abwarten, als einfach die Möglichkeit, hier und jetzt, beim kleinen Abendessen oder großen Spaziergang, selbst der Gastgeber zu sein für die Party, nach der man sich eben fühlt?
Die italienisch-enthusiastische Art der Präsentation und natürlich die geradezu surreale Opulenz der Roben heben einen nämlich genau in das Gefühl: Dass die Party keine Sekunde warten kann. Das liegt auch an dem Design. Es reflektiert nicht die vorherrschende Stimmung oder münzt die aktuelle Mode auf Mitternachtstauglichkeit, sondern geht einfach in Üppigkeit auf, als gäbe es kein Morgen, aber auch als hätte es kein Gestern gegeben.
Feiern für das Gefühl, Konfetti für die Seele.

Was die Show und Messe zeigte, ist einerseits die italienische Detailverliebtheit und Fertigungskunst – wer würde sonst den Verschluss eines Kleides in Bordüre, Strass und  Federn fassen? – aber auch das Festhalten an den Traum des großen Auftrittes.

Man müsste sich erst aufwärmen, könnte man meinen, nach den feierlosen Monaten – doch das Gefühl, dass auch auf der Evening Dress Show vermittelt wird ein Anderes. Die Zündschnur sparen wir uns, wir gehen gleich ins Feuerwerk über. Ästhetisch aber auch in Sachen Einstellung.

Die Evening Dress Show wurde organisiert durch die Italian Trade Agency und IFTA- Independent Fashion Talent Association.

 

Redaktion: Laura Dunkelmann

 

[Foto + Text]
Laura Dunkelmann
September 17, 2021
Archiv
Impressum / Imprint
Datenschutz / Privacy Policy
Cookie Check