Catch me or I go Houdini!

via Instagram @dualipa

Angefangen mit ihrer neuen feurigen Haarfarbe (it’s giving red hair phase!!) läutet der Superstar eine neue Ära ein. Und der perfekte Soundtrack dazu steht natürlich auch schon: In Anlehnung an den ikonischen Entfesselungs – sowie Illusionskünstler Harry Houdini, singt Dua Lipa über ihr persönliches Dasein als Single; die Freiheit zu wissen wer man ist und wann man bleiben oder vielleicht doch lieber untertauchen sollte. 

via Instagram @dualipa

 

Von gefeierten Alben wie ‚Future Nostalgia‘ hin zu all time favourites wie ‚Dance The Night‘, ‚Levitating‘ oder ‚Cold Heart’ und jetzt? Na der nächste Ohrwurm!

Mit ihrer neuen Single ‚Houdini’ (welcher übrigens seit seiner Erscheinung bereits über 20 Millionen Streams verzeichnet) beschert uns Dua dabei nicht nur was Schönes für die Ohren….

Apropos Illusion: Eingehüllt in sporty Trackpants von Martine Rose, Puma Sneaker und raffiniertem Netz Korsett von Dion Lee, zaubert uns Dua Lipa buchstäblich in ihre Welt. Um es mit ihren eigenen Worten zu sagen: „Houdini verkörpert das Gefühl von 4 Uhr morgens, wenn sich die Nacht dem Ende zuneigt und man ein bisschen verschwitzt ist, aber nicht will, dass die Party endet.“

 

Im Interview erzählt sie, wie es zu „Houdini“ kam und worauf wir uns im kommenden Album freuen dürfen…

Kannst du uns mehr über die Geschichte hinter dem Song erzählen?

Houdini ist ein Entfesselungskünstler, und die gesamte Idee hinter diesem Lied dreht sich im Grunde darum, zu wissen, wo man steht, zu verstehen, was man verdient, und zu erkennen, wann man bleiben oder verschwinden sollte, so wie Houdini. Es ist metaphorisch ein wenig ironisch, aber im Wesentlichen geht es darum, seinen eigenen Wert zu kennen. Der Track hat eine lebendige, clubartige, psychedelische Atmosphäre nach Feierabend, und ich freue mich sehr ihn als ersten Song meines bevorstehenden Albums teilen zu können. Klanglich mag es ziemlich anders sein als das, was die Leute zuvor von mir gehört haben, also freue ich mich wirklich auf diese neue Ära und die Veröffentlichung neuer Musik.

Als du mit dem Schreiben und Produzieren von Houdini begonnen hast; Inwiefern war es deine Absicht einen neuen Sound zu kreieren?

Ich wollte wirklich in eine neue Richtung gehen. Es fühlte sich für mich als Künstlerin entscheidend an, mich weiterzuentwickeln und die Richtung zu ändern. Gleichzeitig habe ich eine tiefe Liebe zur Popmusik, und ich glaube, dass sie in gewissem Maße immer einen Platz in meiner Arbeit haben wird. Allerdings wird sie sich klanglich ständig weiterentwickeln und andere Klänge und Genres einbeziehen. Vielleicht wird die Verschmelzung von Pop mit anderen Genres der Weg in die Zukunft sein. Diese Reise hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, weil ich Grenzen überschreiten wollte. Außerdem wollte ich eine Platte mit einem organischeren Gefühl schaffen, besonders nachdem ich letztes Jahr das ganze Jahr auf Tour war. Während dieser Zeit habe ich mich in das Live-Element in den Songs verliebt, also war eine Live-Komponente für diese Platte für mich nicht verhandelbar. Sie musste das Herz und die Seele von allem sein, was als nächstes kommt. Ich bin unglaublich stolz auf die kommenden Songs und das Album als Ganzes – als ein Gesamtkunstwerk. Ich freue mich darauf, dass es jeder hören kann, und ich hoffe, dass jedem genauso gut gefällt wie mir.

Wusstest du, dass „Houdini“ die erste Single sein würde, oder hat es sich im Laufe der Zeit so entwickelt?

Ich glaube, anfangs war Houdini ein faszinierendes, aber etwas obskures Lied, das sich im Laufe der Zeit zu dem entwickelt hat, was es jetzt ist. Je mehr Zeit wir damit verbracht haben, die Details zu verfeinern, desto mehr wurde es zu unserem Favoriten. Es macht mir Spaß, mit einem so clubartigen Track zu beginnen.

Verrät Houdini schon den Sound, den das neue Album haben wird?

Definitiv.  Es wir eine Menge psychedelische Basslines geben, die man auf der gesamten Platte hören kann. Insgesamt ist es musikalisch dicht, und ich denke, diese Qualität manifestiert sich in verschiedenen Formen in allen Songs. Jeder Song unterscheidet sich deutlich von dem anderen, aber sie alle eine Gemeinsamkeit, einen roten Faden, der in gewisser Weise zusammenhängt. Der lyrische Inhalt repräsentiert die Welt, an der ich gearbeitet habe, und musikalisch hat sich alles einfach zusammengefügt.

via Instagram @dualipa

Bilder: via Instagram 
Text: Annalena Kolnsberg

Archiv
Impressum / Imprint
Datenschutz / Privacy Policy
Cookie Check