Fashioning Masculinities

 

Das V&A Museum im opulenten South Kensington Londons beherbergt die wohl umfassendste Modekollektion weltweit. Besucher treffen auf, historische Roben aus dem 18. Jahrhundert, Nachkriegs-Couture, sowie periodisch stattfindende Ausstellungen ikonischer Modehäuser wie die von Dior oder Balenciaga. In Partnerschaft mit Gucci erwartet uns nun ab dem 19. März 2022 eine sinngetreue Ausstellung über die Evolution von Men’s Fashion bis hin zu Reflektionen von „Maskulinität“ und ähnlicher gender-basierender Konzepte. Von Ölgemälden, über Fotografie, und Skulpturen als auch Kleidungstücke – dargestellt durch Mixed-Media wird dies V&A’s allererste Ausstellung mit Fokus auf Menswear. Wir freuen uns auf Outfits, getragen von bekannten Gesichtern wie etwa Harry Styles, Billy Porter und Sam Smith sowie David Bowie und Marlene Dietrich.

 

This is a man’s world – a man’s world, der es aber auch an Repräsentation mangelt, zumindest wenn es darum geht sich jensets des Binären zu kleiden. Womöglich agiert unsere doch sehr geschlechtszentrierte Vorstellung, unter unzähligen Stereotypen als ein Hindernis sich von veralteten, sozialen Konstrukten zu lösen.

Die Ausstellung zeigt die Vielfalt möglicher Formen von Männlichkeit im Laufe der Jahrhunderte; aus der Renaissance bis hin zur globalen Gegenwart. Innovative Kreationen und Darstellungen, die die männliche Sexualität zelebrieren, werden ebenfalls zu sehen sein.

Klickt hier für Tickets

 

[FOTO ]
PRESS
[TEXT ]
Afra Ugurlu
Februar 22, 2022
Archiv
Impressum / Imprint
Datenschutz / Privacy Policy
Cookie Check