GANZ NEU DEUTSCH

Pitti Uomo Imagine 105

Jung, modern… und Deutsch. Zur Pitti Uomo 105 präsentieren rund 20 Talente aus Deutschland ihre Kollektionen und Arbeiten in Florenz.
„NEUDEUTSCH“ heißt der von Julian Daynov kuratierte Design-Showcase. Denn wie die deutsche Sprache, unterliegt auch die deutsche Designlandschaft einer ständigen Transformation und Weiterentwicklung durch die verschiedenen kulturellen Einflüsse, die das Land bereichern.

„In den letzten Jahrzehnten dienten Deutschlands Großstädte als Inkubator für eine neue Welle innovativer Design-Talente, die von vielseitigen Kunst- und Designformen inspiriert sind und Deutschland als ihr kreatives Zuhause betrachten“, sagt Julian Daynov. „Für mich spiegelt NEUDEUTSCH genau diese kulturelle Vielfalt wider und präsentiert eine Reihe zeitgenössischer Ästheten, deren Designsprache in ihrer jeweiligen Ursprungskultur verwurzelt ist, aber in der deutschen Subkultur und Business-Landschaft entsteht, gedeiht und wächst.“ Deutschland als bevölkerungsreichstes Land Europas ist schon alleine durch seine Kaufkraft ein Big Player in der Modeindustrie – an Designtalenten fehlte es jedoch jahrelang. Dass sich das gerade ändert, zeigen Formate wie die aufstrebende Berliner FASHION WEEK und der Neudeutsch-Showcase zur wichtigsten Männer-Modemesse, der Pitti Imagine Uomo in Florenz.

TUSH stellt 3 Designer von NEU DEUTSCH vor, die uns besonders beeindruckt haben.

MARKE 

„Jeder Mensch ist das Produkt seiner Umgebung“ – Mario Keine lebt und designt in Köln seine „Marke“, ein Anagramm seines eigenen Namens. Mit der Herbst/Winter 2024/25 Kollektion möchte Mario alle Menschen und Schnittpunkte seiner Vergangenheit ehren: Allzeit bei mir.  Immer bei mir. Jede Begegnung, jeder Mensch, den ich getroffen habe, jedes jemals gesprochene Wort. Wie Geschenke schätze ich sie und trage sie immer bei mir. Als Talismane des Lebens.“ Von ganz weißen Outfits ausgehend finden sich in der Kollektion ein zartes Rosa, Denim und Wolle in Dunkelblau, sowie helle Grau- und Grüntöne. Die Seemannsinspirationen der letzten Saison sind erweitert worden um 50s-Silhouetten wie dem Opera Coat oder der sehr taillierten Two-Tone Ridingjacket. Aber auch historische Elemente wie die Bomberjacket mit barocken Ärmeln bereichern die Garderobe von Marke. Viel Persönlichkeit steckt in den Details wie den handgemalten Blumen oder den Kettenanhängern aus Stuckmarmor, die in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Alesha Klein entstanden sind. 

MARKE

INTERNATIONAL CITIZEN

Geboren in Vancouver, beruflich aufgewachsen in New York und nun mit eigener Brand in Berlin – Annika Tibando lebt die Idee eines „International Citizen“, kein Bürger eines bestimmten Landes sondern des Planeten Erde zu sein. Ihre nachhaltigen Unisex-Kollektionen entstehen nach den Prinzipien der Damenbekleidung und mischen weiche, strukturierte Schneiderkunst mit der Energie der sieben Chakren. Denn alle Kleidungsstücke beinhalten die sieben Chakren in Form des jeweiligen Halbedelsteins eingenäht in das Design. Die Herbst/Winter 2024/25 Kollektion erforscht die energetischen Frequenzen im Kronenchakra und die damit in Resonanz stehende Wärme der Amethysttöne. Blau, Grau und Schwarz findet sich in scharfen Schnitten, übertriebenen Schultern und taillierten Silhouetten, ganz im Sinne des Amethyst. So soll durch die Bekleidung unsere innere Kommunikation mit unserer spirituellen Natur und unserem Quellbewusstsein unterstützt werden, um unsere Außenwirkung zu optimieren. 

INTERNATIONAL CITIZEN

FRNKOW

Die Geschwister Nadja und Frank Lin aus Stuttgart bringen mit ihrem gemeinsamen Label FRNKOW etwas Gelassenheit in die sonst so steife Menswear. Neben superweicher Luxus-Unterwäsche schaffen sie durch fließende Stoffe und weiche Silhouetten eine lässige Eleganz. Ihr Anspruch: Bekleidung, die in allen Lebenslagen getragen werden kann. So wird aus einem Seidenpyjama schnell ein Hemd für die Abendveranstaltung. Die handgenähte Herrenmode, Unterwäsche, Home- und Loungewear ist non-seasonal und wird in kleine Stückzahlen produziert. Entspannung pur. 

FRNKOW
[Text]
Simon Riepe
[Danke an ]
Julian Daynof und Maria Stella Diana
Februar 23, 2024
Archiv
Impressum / Imprint
Datenschutz / Privacy Policy
Cookie Check