Get Reddy!

Loni Baur lanciert The Face Edition - Zwei von ihr entwickelte Make-up Kits

Ob für ihre abstrakt oder eleganten Looks, große Stars und für edgy Editorials: Wenn Make-up Artist Loni Baur ihr Kit auspackt, wird jeder neugierig – schließlich sind ihre Kreationen so perfekt und inspirierend, dass man am liebsten selbst anfangen möchte zu experimentieren. Neben ihrem Talent, Gefühlt für Farbe und Form ist es auch ihre Produktwahl, die ihre Looks so außergewöhnlich aussehen lassen. Klar würde sich jeder Loni’s Luggage wünschen  – und deshalb macht es uns die Hamburgerin jetzt, im wahrsten Sinne, leicht: Mit ihrer Make-up-Linie The Face Edition lanciert sie handliche wie elegante Komplett-Boxen, gefüllt mit eigens entwickelten Produkten wie Blush und Mascara. Und ihr Talent? Das packt sie gleich in Tutorials dazu.

Die beiden Kits, Get Reddy und Here You Glow, haben alles, was ein Look braucht. Frisch und natural oder etwas dramatischer mit roten Lippen und blauen Liner – diese beiden Varianten gibt es jetzt, plus den dazugehörigen How-To Videos. Natürlich lässt sich mit den Tools noch viel mehr spielen, die klassischen Styles sind nur eine Option.
Denn Kunst spielt in Loni’s Leben eine große Rolle, deshalb ließ sie auch Cecilia Carlstedt das Packaging für die neue Brand mit abstrakten Aquarell-Portraits illustrieren.

In unserem Interview spricht der Make-up-Profi für ihre Motivation und Inspiration.

Erinnerst du dich an den Moment, an dem du das erste Mal gedacht hast: Ok, ich muss mein eigenes Make-up machen?

Ich wusste schon seit 20 Jahren, dass irgendwann mein Name auf einem Produkt stehen würde, ich hatte nur noch nicht die richtige Idee, schließlich sollte es wirklich etwas Einmaliges und Neues sein. Dann wurde mir irgendwann bewusst, dass ich oft viel zu viel Make-up auf Jobs mitnehme. Wenn ich nicht weiß, was genau passiert und welcher Look geschminkt werden soll, sind es gerne mal 32 Kilo!  Und dennoch griff ich immer wieder zu den gleichen Farben und Texturen…
Außerdem haben mich meine Kund*innen – Models, Promis oder auch Freundinnen – immer wieder nach den Produkten gefragt, die ich für Make-ups benutzt habe. Viele möchten den Look dann gerne zu Hause nachschminken. Bei dem riesigen Angebot  wollte ich die Auswahl passender Make-up-Artikel und das Nachschminken zu Hause einfacher machen. Deshalb habe ich THE FACE EDITION entwickelt: Perfekt aufeinander abgestimmte Farben und Texturen, die zusammen einen wunderschönen Look ergeben

"Get Reddy" Kit mit ikonischen roten Lippen, THE FACE EDITION

Was war die besonders wichtig für deine eigene Marke?

Das Wichtigste ist für mich die Funktionalität in Kombination mit einer einzigartigen Ästhetik.
Außerdem wollte ich mit meiner Co-Founderin Nike Lohmann ein Produkt entwickeln, das nicht nur gut aussieht, sondern sich auch gut anfühlt. Nicht nur meine anspruchsvollen Kund*innen, sondern auch ich selbst, achte sehr auf Inhaltsstoffe. Ich bin deshalb sehr froh, dass die komplette Produktentwicklung von THE FACE EDITION in Deutschland durchgeführt worden ist.

Das Set "Here You Glow" von THE FACE EDITION

Welches der Produkte, die du entwickelt hast, war die größte Herausforderung? 

Ich bin ein großer Fan von cremigen Texturen. Die Rouge- und Highlighter-Sticks sind mir deshalb extrem wichtig. Ich wollte, dass sie auch meinen Ansprüchen auf einem professionellen Job genügen würden. Die Performance muss also einfach stimmen. Die größte Herausforderung war die Mascara. Ich habe mit meinem Lieferanten die halbe Welt abgesucht, bis ich den richtigen Applikator gefunden hatte. Nun ist die Symbiose zwischen Applikator und Textur perfekt. Die Mascara ist tiefschwarz und verlängert die Wimpern, ohne dass sie verklumpen. Durch die Zugabe von Weizenkeim-Lipiden werden außerdem die Wimpernwurzeln gepflegt. Jetzt ist die Mascara also ganz nach meinem Geschmack!

Wieviel Kunst steckt in den Sets?

In den Sets steckt sehr viel davon, denn ich liebe einfach die Kunst und ziehe viele meiner Inspirationen aus ihr. Die Farben sind harmonisch auf einander abgestimmt. Ähnlich wie bei der Aquarell-Malerei sind es feine Nuancen und Texturen, die richtig übereinander verblendet, wunderschöne Abstimmungen ergeben. Ich nenne diese Technik „effiziente Transparenz“. Es kommt für mich nicht darauf an, die Produkte maskenhaft dick aufzutragen, sondern Farbkombinationen zu kreieren, die Lust auf Make-up und Freude am Schminken machen. Und natürlich ist auch unser Packaging sehr künstlerisch. Die schwedische Illustratorin Cecilia Carlstedt hat mich oft zu Mak-up-Looks inspiriert. Ihre Illustrationen auf den Paletten in Anlehnung an meine Farbvorgaben ist ein Traum. Ich liebe ihre Arbeit!

Wer und was inspiriert dich?

Es gibt viele weibliche Künstlerinnen, die ich bewundere, wie etwa die schon erwähnte Cecilia Carlstedt. Aber auch Tina Behring ist zum Beispiel eine Frau, deren Kunst mich begeistert. Aber es sind natürlich auch Vorbilder wie Diane Kendal, die mich nicht nur wegen ihrer Arbeit inspiriert, sondern in erster Linie auch durch ihre ruhige und dennoch starke Persönlichkeit. Aber Inspiration findet ja auf so vielen verschiedenen Ebenen statt. Mich inspirieren auch Persönlichkeiten, die für etwas kämpfen und einfach mit Leichtigkeit ihr Ding machen.  Oder Menschen, die komplett mit sich im Reinen sind, ohne Bestätigung in Außen zu suchen.

Alles bereite: "Get Reddy"-Set mit Lidschatten, Eye- und Lipliner, Mascara, Highlighter und Lippenfarbe, THE FACE EDITION

[Foto]
PR
[Redaktion ]
Laura Dunkelmann
März 4, 2022
Archiv
Impressum / Imprint
Datenschutz / Privacy Policy
Cookie Check