Deep Dive

Les Parfums Louis Vuitton taucht mit einem neuen Parfum auf und Yusra sprüht vor Freude.

Das Eau De Parfum Cologne Pacific Chill von LES PARFUMS LOUIS VUITTON bedeutet mit cool-fruchtigen Noten eine Hommage an die Küste Kaliforniens.

Die heute 25-jährige Yusra Mardini floh im Jahr 2015 aus Syrien über die Türkei nach Deutschland. Vor der Küste von Lesbos fiel der Motor des überladenen Boots aus. Yusra und ihre Schwester Sarah brachten alle 18 Passagiere sicher an Land. Sie gehörten zu den wenigen an Bord, die überhaupt schwimmen konnten. Yusra schwimmt seit ihrem dritten Lebensjahr, ihr Vater, ebenfalls ein Schwimmer, trainierte sie und ihre Schwester, bis sie aus Syrien flohen. Nach ihrer Ankunft in Berlin wurde Yusra Mitglied des Vereins Wasserfreunde Spandau 04 und nahm 2016 als geflüchtete Athletin an den Olympischen Spielen in Rio teil. Ihr bewegtes Leben setzt sich fort: Sie wurde UN-Sonderbotschafterin, ihre Geschichte wurde für Netflix verfilmt, und sie verfasste ein Buch.

Kürzlich gründete sie die Yusra Mardini Foundation, eine eigene NGO, die Flüchtlinge unterstützt. Heute studiert sie in Los Angeles. Obwohl sie nicht mehr an Wettkämpfen im Schwimmen teilnimmt, setzt sie immer mehr Impulse in der Welt der Mode. Yusras Energie ist sofort spürbar: Bereits wenige Minuten nach ihrer Ankunft im Studio erzählt sie mir offen von den Kleidern, die ihre Mutter genäht hat. Sie probiert Louis-Vuitton-Modelle an und taucht direkt in das Thema ein.

Detox für die Sinne: Pacific Chill von LES PARFUMS LOUIS VUITTON – von der Spiritualität Kaliforniens inspiriert.

Irisierend: Die samtige Karotten-Samen-Note bildet die Quelle der cremigen Nuancen in Pacific Chill von LES PARFUMS LOUIS VUITTON
Kraftvoll und mystisch: Die aromatischen Kräuter in Pacific Chill von LES PARFUMS LOUIS VUITTON beleben und geben Tiefe.

Du hast mir heute Morgen erzählt, dass deine Mutter dir und deiner Schwester Kleider genäht hat, wodurch ihr immer besonders stilvoll gekleidet wart und es genossen habt. Welche Bedeutung hat Mode für dich?

Ich war schon immer fasziniert von der Kreativität der Designer und wie eine komplette Kollektion aus dem Nichts entsteht. Meine Mutter ist sehr kreativ, und generell hat meine Familie eine künstlerische Ader. Dies hat mich auch zur Mode geführt. Ich plane ebenfalls, meine eigene Kollektion herauszubringen, jedoch hatte ich während meiner Zeit als Schwimmerin einfach keine Zeit mich gleich- zeitig darum zu kümmern. Doch jetzt nehme ich mich dieser Aufgabe an.

Gibt es deiner Meinung nach Parallelen zwischen dem Profisport und dem Fashion-Business?

Auf jeden Fall gibt es den gleichen Wettbewerbsgedanken in beiden Bereichen. Beide verlangen harte Arbeit. Als Profisportler hat man weniger Zeit für das soziale Leben, ich befand mich oft im Schwimmbecken, beim Training oder in Trainingsla- gern. Im Modebereich hat man meiner Meinung nach mehr Gelegenheiten, andere Menschen zu treffen. Beim Schwimmen ist man isolierter.

Du liebst Mode, hast jedoch gerade auch deine eigene NGO gegründet. Wie verbindest du diese unterschiedlichen Themen?

Die Foundation basiert auf meiner persönlichen Geschichte und den Erfahrungen, die ich durchgemacht habe. Als ich nach Deutschland kam, hatte ich das Glück, großartige Menschen kennenzulernen. Sie halfen mir, meine Träume am Leben zu erhalten und meine Ziele zu erreichen. Die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 hat mein Leben verändert und mir eine Stimme gegeben, die ich bis heute nutze. Im Juni 2023 war es endlich so weit – die Idee dazu hatte ich bereits vor vielen Jahren. Wenn meine Modemarke erst einmal etabliert ist, wird ein Teil des Gewinns sicherlich auch der Foundation zugutekommen. Ich habe verschiedene Ideen, wie ich beides miteinander verknüpfen kann, nicht nur finanziell.

Was genau setzt du in deiner Foundation um?

Mein Fokus liegt auf Bildung und der Förderung des Sports. Beides kann Flücht- lingen eine Perspektive bieten. Als ich nach Deutschland kam, ermöglichte mir das Schwimmen an den Olympischen Spielen teilzunehmen und eine Stimme zu bekommen. Wenn Kinder Schwimmen oder Fußball spielen lernen, haben sie die Möglichkeit, ein Stipendium zu erhalten und einen Pass zu bekommen. Wenn du in einem Flüchtlingsheim sitzt und keinen Zugang zur Bildung hast, ist das schlichtweg unfair.

Welche größten Herausforderungen siehst du?

Die Vorgaben der Regierungen! Ich frage mich beispielsweise: Warum gibt es keinen sicheren Grenzübertritt für Flüchtlinge? Jeder sollte meiner Meinung nach das Recht haben, sicher eine Grenze überqueren zu können. Natürlich stelle ich mir auch die Frage: Treffe ich die richtigen Entscheidungen? Ich bin erst 25 Jahre alt, dies ist meine erste Stiftung, und ich lerne immer noch. Ich entwickle mich kontinuierlich weiter und bin offen für alles, was kommt.

Du hast bereits viel erreicht – zu wem schaust du auf?

Vor allem schaue ich zu meiner Familie auf, sie war immer unglaublich stark. Mein Vater war ebenfalls Schwimmer, konnte jedoch aufgrund der begrenzten Jobmög- lichkeiten im Sport keine Karriere verfolgen. Er hat hart gearbeitet, um mir und meiner Schwester alles zu ermöglichen. Es gibt jedoch viele Menschen, die mich inspirieren. Einen einzigen Namen zu nennen, fällt schwer – diese Auswahl ändert sich täglich. Es könnte Malala (die Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai; Anm. d. R.) sein oder einfach ein kleines Kind auf der Straße. Das Wichtigste ist, eine positive Perspektive zu bewahren und das Beste aus jeder Situation zu machen.

Was empfindest du heute beim Schwimmen?

Für mich ist es ein „sicherer Ort“. Selbst wenn ich einmal in Rente bin, werde ich weiterhin schwimmen. Ich habe gelernt, es als meine Zuflucht zu nutzen. Wenn ich traurig bin, schwimme ich schneller, um das Gefühl loszuwerden. Schwimmen ist meine Flucht vor Traurigkeit, Angst und Schwierigkeiten. Es ist wie ein Ausweg. Wenn ich mit Wasser in Berührung komme, verspüre ich sofort Glück – und das trotz meiner Geschichte und allem, was passiert ist. Ich bin dankbar, eine Schwimmerin zu sein und sowohl auf das vorbereitet gewesen zu sein, was kommen mag, als auch die Stärke zu besitzen, weiterhin voranzugehen.

Kristallklar: frische Rose gibt dem Cologne De Parfum Pacific Chill von LES PARFUMS LOUIS VUITTON Coolness.

Das neue Cologne De Parfum Pacific Chill von LES PARFUMS LOUIS VUITTON.
Zum Abtauchen: Pacific Chill von LES PARFUMS LOUIS VUITTON kombiniert warme Aromen mit frischen Nuancen wie Minze.

Foto ARMIN MORBACH
Beauty Director & Interview LAURA DUNKELMANN
Make-up MARIE DAUSELL Ballsaal
Haare PATRICK GORRA Ballsaal
Styling SIMON RIEPE Ballsaal
Setdesign FRIEDERIKE MORBACH
Maniküre ANKE SPREEBERG
Talent YUSRA MARDINI via The People Agency
Bildbearbeitung SEBASTIAN REUTER
Casting HENDRIK SIMON
Produktion SONJA BRÜCKMANN
Digital Operator ALEXANDER SCHREITER
Produktionsassistenz AFRA UGURLU
Fotoassistenz ARIEL OSCAR GREITH

Archiv
Impressum / Imprint
Datenschutz / Privacy Policy
Cookie Check