Andioride

Diorshow Brow Styler 002 Universal Dark Brown DIOR Dior Backstage Lip Palette 001 Universal Neutrals DIOR

Holografische Labels wie Schalter, die an der Haut haften, ein Teint, der den artifiziellen Glow eines Bildschirms ausstrahlt: Der Belgier Peter Philips hat für DIOR einen Look entwickelt, der den Menschen eine Maschinen-Aura verleiht: retrofuturistisch. Visionen zu imaginieren und gleichzeitig die Geschichte zu reflektieren, genau das ist sein Job: Philips ist Creative Director bei Christian Dior Make-up. Bedeutet: Er entwickelt nicht nur alle Looks, sondern ebenso Produkte und Visuals. In den 90er-Jahren begann er bereits als Make-up-Artist, geprägt durch sein Studium an der Royal Academy of Fine Arts Antwerp und die Nähe zu belgischen Avantgarde-Designern.

Gibt es noch Trends?
Das Konzept hat sich verändert, es gibt zwar noch einige Trends – aber im Grunde geht alles. Es ist derzeit eine Herausforderung, etwas Neues zu entwickeln, gleichzeitig ist aber auch gerade das toll. Es gibt heute viele Freiheiten.

Diorskin Forever & Ever Control Loose Powder 001 DIOR Dior Addict Lip Glow 001 Pink DIOR
Dior Backstage Face & Body Foundation 2N DIOR Diorskin Forever Undercover Concealer 010 DIOR

Diorskin Forever & Ever Control Loose Powder 001 DIOR Dior Addict Lip Glow 001 Pink DIOR

Was es nicht immer allen leichter macht… Richtig?
Die Leute sollten sich nicht so sehr darauf fokussieren, was sie nach außen tragen. Perfektion beispielsweise ist eine Illusion. Eine Illusion, der sich viele hingeben.

Es bedeutet Druck?
Ganz genau – und das führt zu Enttäuschung und damit negativen Gefühlen. Und genau das sollte sich ändern. Vielleicht liegt es an dem Umgang mit Idealen? Absolut, das kenne ich auch von mir selber, jeder möchte die beste Version von sich geben. Man muss sich einfach klar darüber sein, dass es auch eine Realität gibt. Man muss einfach mit der Auffassung von Perfektion aufpassen.

Geht es für Sie mehr um Schönheit oder Innovation?
Es sollte beides sein, und man kann immer etwas Neues schaffen. Es ist allerdings falsch, wenn es nur geschaffen wird, um etwas anders zu machen. Mir geht es in erster Linie darum, wirklich der Schönheit zu dienen und etwas von Nutzen zu entwickeln. Das ist meine Motivation.

Und was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Ich hoffe natürlich, dass all der Müll recycelt wird. Vielleicht ist es bald möglich, Lippenstifte aus recycelten Materialien zu produzieren. Das wäre großartig. Wir sollten nett zu unserem Planeten sein.

Diorskin Forever Undercover Concealer 060 Light Mocha DIOR Diorskin Forever & Ever Control Loose Powder 001 DIOR
Dior Homme Dermo System Invigorating Moisturizing Emulsion DIOR Dior Backstage Face & Body Foundation 9N DIOR

Dior Addict Lip Glow 001 Pink & Diorskin Forever DIOR Ever Control Loose Powder 001 DIOR

Noch ist dieser Aspekt nicht sehr präsent im Beautybusiness.
Marken fokussieren sich schon auf nachhaltige Produktion, aber es ist immer noch Massenproduktion. Es ist eben ein Business. Aber es sollte etwas ausgeglichener und nicht so selbstsüchtig betrieben werden. Spannend wären Produkte, die nicht nur den Menschen, sondern auch die Umgebung schöner machen.

Arbeiten Sie auch daran?
Dior ist eine „Clean Company“ und wir machen „Clean Products“ – also alles so sauber wie möglich. Aber ich bin mir auch sicher, dass wir noch mehr tun könnten.

Haben Sie schon mit dem Gedanken gespielt, selbst eine Marke zu lancieren?
Ich habe darüber nachgedacht, aber es gibt bereits so viele Labels, und ich habe eine komfortable Position – außerdem liebe ich es, für ein Haus zu arbeiten. Ich kann die Mode integrieren, Shows und Kampagnen mitgestalten – mit einer eigenen Marke wäre ich eingeschränkter.

Maßgeschneidert

Diorskin Forever Undercover Concealer 010 Ivory DIOR Diorskin Forever & Ever Control Loose Powder 001 DIOR
Dior Homme Dermo System Invigorating Moisurizing Emulsion DIOR Dior Backstage Face & Body Fondation 2N DIOR

Dior Homme Dermo System Invigorating Moisturizing Emulsion DIOR Dior Backstage Face & Body Foundation 9N DIOR

[Foto]
Armin Morbach
[Editor]
Laurent Dombrowicz
[Make-up]
Peter Philips
[Haare]
Joseph Pujalte @Artist Paris
[Maniküre]
Fanny Santa Rita @Agence Aurelien
[Models]
Marie Lou @The Claw Models, Cheickna @Sons Management, Kennah @Next Models, Erik & Bo @Marilyn Agency
[Casting]
Rama Casting
[Bildbearbeitung]
Sebastian Reuter
[Digital Operator]
Bastian Archard
[Fotoassistenz]
Alex Craddock
[Styling Assistenz]
Arthur Mayadoux
[Beauty]
Dior (Advertorial)
April 8, 2019
TUSH 44
Archiv
Impressum / Imprint
Datenschutz / Privacy Policy