In his 3rd season for the house of Roberto Cavalli, Designer Fausto Puglisi turned to old Hollywood Glam. Less animal, more statuesque. A self created fashion fantasy: „What if Tony Duquette was called by Alfred Hitchcock to decorate the interiors of a film noir set in Los Angeles, while Charles James and Adrian worked on the costumes relying on Fulco di Verdura to add the finishing, glittering touches to the heroine’s extra-glamorous looks? What if all of this happened in a fashion fantasy?“ Inspired by this mind game dated in the 40s to 50s, Fausto’s Collection featured a variety of folded, draped – yes, sculpted dresses – that are ready to prance at opening night. Moreover, shiny satin, moirè silk, sequence and tropical fruit prints (extra fun credit for the pineapple dress) are only waiting for on-stage-action. This heroine looks like a good girl, but she is definitely not. And to ensure that, one or two pieces of leopard print are always at hand.
Die Einladung zu einem Abend mit Roberto Cavalli weckt Erwartungen und Clichés. Mailänder Straßen verstopft mit schwarzen Limousinen, Paparazzi und schreienden Fans. Frauen, erleuchtet vom Blitzlichgewitter, in hautengem Tiger-, Zebra- oder Leo-Print. Doch diese Saison wartet mit einer Überraschung auf.
In seiner dritten Kollektion für das Haus von Roberto Cavalli gibt sich Designer Fausto Puglisi dem Hollywood Glam hin. Weniger Tier, mehr Skulptur! Eine selbst kreierte Fashion-Fantasie: „Wie würde es wohl aussehen, wenn Tony Duquette von Alfred Hitchcock beauftragt worden wäre, das Interior eines Film Noir Sets in Los Angeles zu designen, während Charles James und Adrian die Kostüme stellen und Fulco di Verdure dem extra glamourösen Look der Heroine ein glitzerndes Finishing gibt? Was wäre, wenn all das in einer Fashion Fantasy passiert?“
Inspiriert von seinem Mind-Game der 40er und 50er Jahre, zeigt Fausto Puglisi eine Kollektion von gefalteten, drapierten, ja skulpturalen Kleidern, die bereit sind für ihre Film-Premiere. Glänzender Satin, Moiré und Seide, Pailletten und tropische Frucht-Stickereien (besonders gut, das Ananas-Kleid!) warten nur auf ihren Bühnenauftritt. Die Cavalli-Hauptdarstellerin sieht zwar aus wie eine glamouröse Dame, kann aber auch anders. Und damit das auch keiner falsch versteht, gibt es auch für den Sommer 2023 noch das ein oder andere Leoprint-Kleid.
Photography – Johannes Brauner
Editor & Text – Simon Riepe