David Bowie, who?

Cover Artwork (c) Elizaveta Porodina

Das neue Album „Found Heaven“ des US-amerikanischen Youtuber-Gone-Starmusikers Conan Gray  ist hier und bereitet uns den musikalischen Himmel auf Erden – und öffnet die Forten zur emotionalen Hölle: In 13 Songs nimmt Conan seine Fans mit auf die Reise von Wolke 7 des zum ersten Mal Verliebtseins bishin zum tiefen Fall nach dem Scheitern dieser Liebe. Der erste Herzschmerz trifft bekanntlich häufig am härtesten.

(c) Elizaveta Porodina

Conan zeigt sein Gefühlschaos offen: im 80s Dancehit „Lonely Dancers“ (siehe Musikvideo unten!) bishin zu seinem bis dato allersten Liebeslied, wie Conan TUSH exklusiv beim Treffen zum Release des neuen Albums verraten hat:

„Musik ist das einzige Tool, durch das ich alles frei sagen kann, was ich will. Immer wenn ich mich in Songs verletzlich zeige, dränge ich mich förmlich dazu, sie zu veröffentlichen. Ich weiß, dass ich mit meinen Gefühlen nie allein bin. Ich habe aber aus irgendeinem Grund noch keine Liebeslieder geschrieben. „Alley Rose“ ist mein erstes.“

Die visuelle Sprache des Albums schreit 80s – und viele Fans bemerken sofort die David Bowie Referenz seiner Albumcover-Art. TUSH hat gefragt, warum er sich ausgerechnet ihn als Inspiration ausgesucht hat:

„Ich habe David Bowie erst im Erwachsenenalter für mich entdeckt. Ich bin in Texas aufgewachsen, wo hauptsächlich christliche und Country Musik gehört wird. David Bowie zu entdecken, war wie eine Geistesexplosion. Ich liebe es, dass er immer er selbst war und bewundere ihn für seine Kreativität. Bei der Entstehung zu „Found Heaven“ habe ich mich wie eine ganz andere Person gefühlt und das möchte ich auch visuell ausdrücken. Mode geht Hand in Hand mit Musik, weil es auch eine Art des Ausdrucks ist. Bowie war der Meister darin, Mode und Musik zu verbinden.“

Conan auch, finden wir und das lieben wir.

TUSH trifft Conan Gray zu Ausgabe TUSH 55 wieder. Also: Stay tuned!

Text & Interview: Kiki Roloff

Archiv
Impressum / Imprint
Datenschutz / Privacy Policy
Cookie Check