Glanz Oder Gar Nicht

Météorites Puderperlen, No.02 GUERLAIN Rouge G Luxurious Velvet, No.880 GUERLAIN Ohrring DEMARSON Kleid BATSHEVA

Inspiriert von Jean Cocteaus Filmcharakteren und den Tönen der neuen GUERLAIN Make-up-Kollektion, lässt Make-up-Artist und GUERLAIN Creative Director Violette mit Lippenstift, Lidschatten und Blush eine Traumwelt entstehen. Im Interview verrät sie mehr über ihre Inspiration.

Kiss Kiss Bee Glow, No.258 Rose Glow GUERLAIN Terracotta Light, No.01 Clair Doré GUERLAIN
Kiss Kiss Bee Glow, No.309 Honey Glow GUERLAIN Mad Eyes Mascara, No.01 Mad Black GUERLAIN Top GALVAN LONDON (Courtesy of Albright Fashion Library)

INTERVIEW: Laura Dunkelmann

Wovon hast du als Kind geträumt?

Violette: Definitiv nicht davon, Make-up-Artist zu werden!

Wusstest du denn als Kind überhaupt, dass es diese Option gibt?

Violette: Eigentlich schon, meine Eltern waren in dem Business. An meinem siebten oder achten Geburtstag kam jemand und hat mich wie Marie Antoinette geschminkt. Ich wusste also schon, was das ist, ein Visagist. Aber ich habe mich nie dazu hingezogen gefühlt. Als Kind hatte ich eher die Idee, Schauspielerin zu werden. Ich glaube, es lag daran, dass ich so viele Filme geschaut habe, auch Cocteau zum Beispiel. Ich sage es ganz ehrlich, ich bin auch heute kein Make-up-Junkie. Ich liebe einfach die Möglichkeit, sich auszudrücken, ich liebe die Farben, die Texturen.

Es geht dir also nicht darum, Menschen vorteilhafter aussehen zu lassen?

Violette: Zu konventionellen Make-ups verspüre ich kaum eine Verbindung.

Welche Rolle spielt das Geschichtenerzählen für dich?

Violette: Ich glaube absolut daran, dass Make-up eine Story erzählen kann! Das mache ich ja auch hier mit unserem Shoot. Nicht die Gesellschaft oder die Industrie sollte uns erklären, wie es geht. Jeder ist sein eigener Artist, seine eigene Muse, du suchst dir aus, was dir gefällt. Darum geht es speziell in dieser Story. Du möchtest eine Emotion ausdrücken? Mal dir eine kleine Träne auf die Wange! Diese Möglichkeit des Ausdrucks kann ich besonders gut in New York ausleben. Die Menschen sind hier sehr viel freier. Ich will aus einer Seifenblase steigen und Glitzer auf meinem Gesicht haben? Warum nicht, was spricht dagegen?!

Die Umgebung spielt eine große Rolle, um sich selbst ausdrücken zu können?

Violette: Ja, New York ist sehr frei. Man kümmert sich hier nicht so sehr darum, was andere denken. Selbst in Paris ist das anders. Und ich möchte gern, dass diese Freiheit nicht nur in Magazinen an Models stattfindet, sondern auch auf der Straße ausgelebt wird.

Erweckst du Träume zum Leben oder bringst du Menschen zum Träumen?

Violette: Ich denke, ich mache Träume zu Realität. Für mich persönlich war es essenziell, meine eigenen Träume zu verwirklichen, das empfinde ich auch als Zauber im Leben. Man muss sich selbst zu fragen erlauben: Wovon träume ich eigentlich? Und dann auch den nächsten Schritt gehen und sagen: Okay, let’s do it! Das ist etwas, das man sich selbst oft verbietet.

Weil es mit einer gewissen Angst verbunden ist? Man könnte ja scheitern?

Violette: Es macht Angst, natürlich! Für mich gab es vor sieben Jahren so einen Punkt, da bin ich aus Paris nach New York gezogen. Das hat keiner verstanden, meine Karriere lief super. Aber ich sagte mir: jetzt oder nie. Und von Tag 1 war alles anders. Okay, das kommt jetzt etwas zu dramatisch rüber … Aber es war wirklich das Beste, was ich machen konnte. Obwohl es mir richtig Angst gemacht hat. Dazu kam viel harte Arbeit, ein bisschen Glück und etwas Fügung – et voilà. Ich habe nie jemandem assistiert und hatte das Glück, dass es Menschen und Medien gab, die mich unterstützten.

Sind deine Träume also alle wahr geworden?

Violette: Ich bin jetzt nicht der Typ, der ein Vision-Board für sein Leben hat. Ich wusste aber schon immer, dass ich meine eigene Marke machen und eine Familie haben wollte. Sonst hatte ich keine konkreten Pläne. Neulich gerade habe ich mir gedacht: Wow, ich arbeite für Guerlain und meine eigene Marke, lebe in einer Stadt, in der ich wirklich sein möchte. Verrückt, was alles passiert ist.

Mode und Beauty sind sehr schnelllebig, es muss ja immer weitergehen; fällt dir trotzdem die Reflexion leicht?

Violette: Nein, ich tue mich damit schwer. Mein Mann motiviert mich, auch mal innezuhalten. Ich bin eigentlich immer von einem zum nächsten Job gehetzt und hab mich danach wenig damit auseinandergesetzt. Ich probiere, das jetzt mehr zu tun.

Als Kreative ist es aber auch schwierig, die Gedanken aufzuhalten, oder?

Violette: Ich habe immer noch viele Ideen, aber nicht mehr den einen Traum, den es zu erreichen gilt. Es ist seltsam, aber das gibt mir eine Art Freiheit. Ich wollte tatsächlich unbedingt ein Kind, als das endlich funktioniert hat, fühlte es sich an wie: Okay, ich kann mein Gepäck abstellen und weitermachen. Jetzt hoffe ich einfach, dass alles anhält. Was allerdings auch wieder viel Arbeit bedeutet.

Stichwort Kind: Wie blickst du auf die neue Generation in der Beautyindustrie und in Social Media?

Violette: Als ich schwanger war und all diese Girls im Bikini online sah, habe ich mich massig, riesig dagegen gefühlt, was aber eigentlich überhaupt nicht der Fall war! Rückblickend tut mir das für mich selbst leid. Weil ich so viel Social Media konsumiert habe, fühlte ich mich nicht gut. All die Filter und Beautybehandlungen vermitteln einen Look, der nicht realistisch ist, egal wie alt man ist. Ich bin jetzt 38 und natürlich verändere ich mich. Und ganz ehrlich, ich fühle mich nicht super wohl damit, schlicht weil ich von so vielen unrealistischen Bildern und Messages umgeben bin. Und dann ploppen noch solche Anti-Aging-Ads auf wie „Schau, das ist Cher! Sie ist 70, aber sieht aus wie 40“. Warum können wir nicht einfach die Person feiern? Ich meine, Cher ist großartig. Spielt das Alter wirklich eine Rolle?

Wie sieht es mit Social Media als Ideenquelle aus?

Violette: Auf gewisse Weise inspiriert Social Media mich auch, aber es reflektiert nicht unbedingt meinen Geschmack. Und ich will mich dem auch nicht anpassen. Heute genieße ich den Luxus, wirklich nur das zu zeigen und zu kommunizieren, hinter dem ich wirklich stehe. Ich bin 20 Jahre im Business und habe mir dafür den A… aufgerissen. Stell dir vor, am Anfang wollte niemand mit mir arbeiten.

Das Blatt hat sich eindeutig gewendet!

Violette: Ja, lustig, oder? Ich hätte heute auch gar nicht mehr die Energie, so zu kämpfen. Ich bin froh, dass meine Stimme jetzt gehört wird und ich mit Hilfe von Make-up Menschen helfen kann, sich zu akzeptieren und sich auszudrücken. Bis vor zwei Jahren habe ich nonstop geshootet, dann musste ich meine Kreativität auf einem anderen Weg ausleben, und meine eigene Marke entstand. Jetzt bin ich in einer Art Honeymoon-Phase, wo alles passt.

Deine Position als Guerlain Make-up Art Director in Kombination mit deinem eigenen Unternehmen ist einzigartig in der Branche. Wie kam es dazu?

Violette: Ich habe alle Anfragen abgelehnt, die einen Exklusivvertrag mit mir wollten. Ich war eine der Ersten, die über unterschiedliche Brands sprechen konnte, während sie einen Vertrag mit einer Marke hatte. Und man fährt damit sehr gut, weil es viel Glaubwürdigkeit vermittelt. Ich spreche nur über Produkte, die ich wirklich liebe! Ich nehme meine Rolle sehr ernst, die Menschen vertrauen mir ja.

Ein Benefit für beide Seiten, weil es Authentizität unterstreicht?

Violette: Auch bei Guerlain kann ich mich sehr gut entfalten, und die Marke inspiriert mich sehr. Sie vertrauen mir, so wie auch jetzt mit dem Interview. So können wir erfolgreich zusammenarbeiten.

Météorites Puderperlen, No.02 GUERLAIN Kiss Kiss Bee Glow, No.319 Peach Glow GUERLAIN Kleid BATSHEVA Ohrringe ALEXIS BITTAR

Mad Eyes Mascara, No.01 Mad Black GUERLAIN Kiss Kiss Bee Glow, No.775 Poppy Glow GUERLAIN
Rouge G Luxurious Velvet, No.880 GUERLAIN L´Essentiel High Perfection, No.02 Light GUERLAIN

Ombres G Eyeshadow Palette, No.011 Imperial Moon (erhältlich ab August 2022) GUERLAIN / Ombres G Eyeshadow Palette, No.530 Majestic Rose (erhältlich ab August 2022) GUERLAIN

Météorites Puderperlen, No.02 GUERLAIN Rouge G Luxurious Velvet, No.880 GUERLAIN

FOTO ANAIRAM

MAKE-UP & CREATIVE DIRECTION VIOLETTE

MIT PRODUKTEN VON GUERLAIN

EDITOR LAURA DUNKELMANN

HAARE BRAYDON NELSON / MA + GROUP

MODEL DAPHNE GROENEVELD / THE LIONS,

TEHYA / JAG MODELS

STYLING CELIA AZOULAY / THE WALL GROUP

MANIKÜRE ALICIA TORELLO / BRIDGE ARTISTS

CASTING HENDRIK SIMON

PRODUKTION YAEL QUINT

VIELEN DANK STUDIO PIER59

Archiv
Impressum / Imprint
Datenschutz / Privacy Policy
Cookie Check