Let's make up

 

Kosmetik, die unter die Haut geht: Am 1. September 2020 eröffnete das weltweit erste Makeup Museum. „Pink Jungle 1950s Makeup in America“ lautet das Motto der ersten Ausstellung. Diese nimmt uns mit auf eine Zeitreise in die 50er Jahre.

Makeup Museum - Pink Jungle Entrance
Makeup Museum - Makers Room

Welchen kulturellen Einfluss hatte Make-up auf die Gesellschaft? Dieser Frage geht die Ausstellung auf den Grund. Die 50er Jahre – und damit die Geburtsstunde der modernen Kosmetikindustrie – dienen als perfekter Start. Mit dabei: Die Crème de la Crème, wie nie zuvor gesehene Hautpflegeprodukte von Marilyn Monroe, Greta Garbo und Jaquline Kennedy Onassis. Außerdem werden Einblicke in die Untersuchungen des Schönheitsmarketings des Jahrzehnts, die wichtigsten Ikonen und Unternehmer, sowie Rezeptur- und Verpackungsinnovationen der Zeit präsentiert. Ein weiteres Mask-Have: Eine umfangreiche Sammlung an Fotos, Rückrufwerbung und alten Schönheitsprodukten der Ära.

Makeup Museum - Marilyn Monroe and Greta Garbo Erno Laszlo Collection

Der ursprüngliche Schwerpunkt der Ausstellung sollten eigentlich Berührung und Experimentieren sein. Anfassen kann man sich allerdings erstmal abschminken. Eine Gesichtsbehandlung nach dem Vorbild von Marilyn Monroe und das Mischen eines eigenen Make-ups sind einige der Highlights, die das ehemalige Konzept versprach. Der ursprüngliche Neueröffnungs-Termin muss nach hinten verschoben und das Konzept neu überdacht werden. „Die Gesundheit und Sicherheit der Besucher und Teammitglieder des Makeup Museums sind für uns von großer Bedeutung”, so Doreen Bloch, Executive Director und Mitbegründerin des Museums. Zeitgebundene Eintrittskarten, limitierte Besucherkapazität, erforderliche Temperaturkontrollen und natürlich Maskenpflicht und Sicherheitsabstand sind weitere Vorgaben, die zu beachten sind. „Trotz der Krise sind Schönheit, Kunst und Kultur für die Menschen von immenser Bedeutung. Wir freuen uns, die weltweit bedeutendste kulturelle Institution, die sich der Schönheit widmet, offiziell zu eröffnen“, berichtet Bloch. And let’s face it: Mit der Eröffnung des Makeup Museums wurde für viele Frauen ein Wunsch von den Lippen abgelesen.

Makeup Museum - Pink Jungle Vintage Lipsticks

Makeup Museum 

94 Gansevoort St
New York, NY 10014
United States

[PHOTO ]
JOHN MARK SORUM
[EDITOR]
SINA WEINERT
September 16, 2020
Archiv
Impressum / Imprint
Datenschutz / Privacy Policy