LET’S RAVE AGAIN!

 

Ein Funken ausgelassener Freude sprüht im Januar durch Berlin, als Tom Van Der Borght das erste Model auf den Laufsteg schickt. Jacken aus neonfarbenen Kabelbindern, Lametta-Masken, überladene Prints und Gesichter, in Glitzer ertränkt. So bunt, so laut geht es zur MBFW Berlin selten zu. Hätten wir nicht nur vor dem Livestream gesessen, wäre die Show mit Sicherheit übergangslos in einen Rave getaumelt.

TINCTE LIQUID EYELINER UND GRETEL

TUSH
Was hat dich zu dieser Kollektion inspiriert?

Tom Van Der Borght
Die Kollektio ist ein extremes Selbstporträt, das Themen wie Normativität und Vielfalt reflektiert. Ich hatte diesen Traum von einer Parade der Hoffnung, in der ich die Liebe zu mir selbst gefeiert habe. Die Outfits sind wie ein Tagebuch und erzählen von meinem eigenen Leben.

… und die Beauty-Looks bei deiner Show während der MBFW in Berlin?

Ich wollte mit dem Zusammenspiel von Make-up und Masken arbeiten. In den 70ern gab es queere Gruppen wie die Cockettes, die ihre Gesichter mit zahlreichen Pailletten und Glitzer schmückten. Gesichtsfarbe hat etwas Vereinheitlichendes, das mir wirklich gefällt.

Deine Kleidung ist sehr skulptural; unterscheidet sich dein Designprozess von dem eines klassischen Modedesigners?

Während meines Studiums in Belgien habe ich eine sehr skizzenbasierte Herangehensweise gelernt. Für diese Kollektion aber habe ich mit dem Ausgangsmaterial direkt an der Puppe gearbeitet. Mir gefällt dieser direkte Ansatz, weil er mich zu radikaleren Entscheidungen drängt. Denn schlussendlich bedeutet designen, sich zu entscheiden.

Inwiefern sind deine Designs nachhaltig?

Zunächst entwerfe und produziere ich in sehr kleinem Maßstab. Mein Fokus liegt auf der Erschaffung kostbarer Stücke, die man lange wertschätzen kann. In materieller Hinsicht liebe ich es, verschiedene nachhaltige Ansätze zu integrieren: Ich verwende gerne Restbestände, innovative Lösungen und vergessenes Handwerk.

Was wirst du als Erstes tun, wenn wieder „Normalität“ einkehrt?

Tanzen!

ECO GLITTER FUN GLITTER ARTIST STARTER KIT
BELUGA MIX BIO GLITZER NATUREGLITZ

Anzeige

Archiv
Impressum / Imprint
Datenschutz / Privacy Policy
Cookie Check