PARFUMS PAIRING: Literatur

Mal nostalgisch, mal wild, manchmal verrucht oder ganz unschuldig: Parfums erzählen Geschichten und wecken Gefühle, erinnern an Moment, Begegnungen oder prägen diese  – sie entführen und verführen in andere Welten und holen uns dabei im Jetzt ab. Genau wie Literatur, nur eben auf olfaktorische Art.
Literatur-Expertin Paula Döring roch für uns an den neusten Kreationen – und kombinierte das Parfum-Flair zu Büchern, die die Stimmung der Düfte in Worten widerspiegeln.

Paula ist PR- und Social Media Managerin und arbeitet als Literaturvermittlerin. Sie studierte Modejournalismus, Literaturwissenschaften und Philosophie, war lange PR-Agentin namenhafter deutscher Schauspieler:innen, verantwortetet u.a. das Programm des Literaturfestivals lit.COLOGNE mit und machte sich 2021 mit ihrer eigenen Agentur PD PR selbstständig. Unter @paula.liest veröffentlicht sie jede Menge aktueller Literatur-Besprechungen.

www.pd-pr.de

Foto: Jennifer Fey

Nomade mit Mirabelle und Freesie, von CHLOÉ

Alle (!)  sollten „Frau im Dunkeln“ von Elena Ferrante lesen oder die gleichnamige Verfilmung des Romans von Maggie Gyllenhal schauen mit Olivia Coleman, Jessie Buckley und Dakota Johnson in den Hauptrollen. Oder am besten beides! „Nomade“ ist wie die Frauenfiguren: Sehnsüchtig, suchend und sehr feminin.

La Belle Fleur Terrible mit Lotus und Iris, von JEAN PAUL GAULTIER

„Frausein“ von Mely Kiyak habe ich geliebt. Wie definiert sich Weiblichkeit und wie sind wir, wenn wir uns vom öffentlichen Blick frei machen und nur noch mit uns selbst sind? Der autobiographische Erzählband ist lebenslustig und zärtlich: Wie „La Belle Fleur Terrible“ von Jean Paul Gaultier.

De Los Santos mit Salbei und Palo Santo, von BYREDO

„De Los Santos“ von Byredo erinnert mich an Colette und das Paris von damals, als Online-Shopping noch keine Gewohnheit war und der Begriff Influencerinnen in weiter Ferne lag. 1884 erschien „Das Paradies der Damen“ von Émile Zola, ein großartiger Roman, der die Geschichte der jungen Verkäuferin Denise erzählt, die in dem größten Modehaus der Modemetropole arbeitet. Das Kaufhaus im Roman ist der Vorgänger des legendären Bon Marché.

The World According To Arthur mit Zeder, von PENHALIGON'S

Bei dem Duft und dem Drachen-Flakon „The World According To Arthur“ musste von Penhaligons musste ist selbstverständlich an Lung denken, den Drachen aus Cornelia Funkes Trilogie „Drachenreiter“. Er ernährt sich vom Licht des Mondes und schimmert ebenso silbrig. Die deutsche Autorin stand mit ihrem Fantasy Roman mehrere Wochen auf dem ersten Platz der New York Times Bestsellerliste.

Rose D'Almalfi mit Bergamotte und Mandarine, von TOM FORD

Rose d’Amalfi riecht wie ein Versprechen von Jugend mit ungewissem Ausgang. Meine Lieblingserzählung von Ingeborg Bachmann aus „Simultan“ trägt den Titel „Probleme Probleme“: Die 21jährige Beatrix verbringt den Großteil des Tages im Friseursalon – oder im Bett. Die namenlose Protagonistin aus Ottessa Moshfegh’s Roman „Mein Jahr der Ruhe und Entspannung“ treibt diesen Wunsch auf die Spitze und setzt es sich zum Ziel, das Bett ein ganzes Jahr nicht mehr zu verlassen. Beide Texte sind großartig.

203 mit Vanille und Erdbeere, von BON PARFUMEUR

203 kokettiert mit unseren Reizen. Ganz genau wie Lady Susan in dem gleichnamigen Roman von Jane Austen. Attraktiv, frisch verwitwet und kokett bringt sie die gesellschaftliche Ordnung durcheinander. Am besten in der Ausgabe von Manesse lesen: Klein und schön gebunden, passt der Roman in jede noch so kleine Handtasche.

[Redaktion]
Laura Dunkelmann
[Foto]
PR, Paula Döring
[Duft / Literatur Texte]
Paula Döring
März 24, 2022
Archiv
Impressum / Imprint
Datenschutz / Privacy Policy
Cookie Check