Zum zweiten Malle

Die Rose, neu interpretiert von Jean-Claude Ellena für Frédéric Malle

Geboren in Paris, entwickelte Frédéric Malle früh eine Leidenschaft für die Parfümeurs-Kunst– 2000 gründet er seine gleichnamige Marke mit dem klaren Ziel, Düfte von höchster Qualität und künstlerischer Raffinesse zu schaffen, ohne sich den Einschränkungen traditioneller Marketingstrategien zu unterwerfen.
Frédéric Malle kollaboriert mit unabhängigen Parfümeuren aus der ganzen Welt, denen er eine Plattform bietet, um ihre kreativen Visionen zu verwirklichen. Jedes Parfüm wird sorgfältig von Hand gefertigt und vereint die feinsten Inhaltsstoffe zu einem  Gesamtkunstwerk. Seine Spezialität: Sich einen Inhaltsstoff oder Aroma ausgucken, beispielsweise die Rose, diese auseinander nehmen lassen und zu einer neue Kreation mischen lassen. Nie driften die Eaus in Klischees, sondern entwickeln sich zu ungerochenen Essenzen. Jeder seiner Lancierung schwingt eine Eleganz mit, die nicht steif, sondern fein um einen legt, sobald man den Duft aufsprüht.

Ich spreche mit dem Frédéric Malle zum zweiten Mal – heute bezieht der Parfüm-Visionär mehr Position denn je.

Wie weit denkst du an die Emotionen, die Parfüms bewirken?
 
Ganz ehrlich: Über die Wirkung denke ich nicht nach. Ich werde sehr offen mit dir sein: Bevor wir einen Duft lancieren, arbeiten wir einfach am Parfüm selbst, das ist der Fokus. Wir tun es aus Liebe zur Pafümeurskunst. Wir wissen, dass die Leute zu uns kommen, weil sie überrascht, beeindruckt und berührt werden wollen. Durch die Erfahrung weißt du normalerweise auch, wer den Duft, den du lancierst, mögen wird und wer nicht. Ich habe diese Art von Synästhesie, wo ich Charaktere wirklich mit einem Parfüm in Verbindung bringen kann. Also weiß ich normalerweise, welcher Typ von Menschen welches Parfüm tragen wird.

Lagen Sie auch schon mal daneben?

Das eine Mal, als ich wirklich falsch lag, war als wir Portrait Of A Lady gemacht haben. Ich dachte, es sei so raffiniert und so schick in einer Welt, in der die elegante Gesellschaft dazu tendiert, zu verschwinden. Ich glaubte nicht, dass wir damit einen großen Umsatz machen. Aber es wurde zu unserem Bestseller.

Vielleicht weil Parfüm eine Flucht vor der Realität ist?

Parfüm ist das, was dir am nächsten ist, es ist näher als Kleidung. Es ist eine Mischung aus der Projektion deines inneren Selbst, weil es von dir kommt, von deiner Haut, und es steht, zusammen mit Parfum, ein Geruch, der viel über dich aussagt. Also ist es ein Kommunikationsmittel. Aber andererseits hast du auch dann, wenn niemand im Raum ist, immer noch das Parfüm auf dir, es ist wirklich ein intimer Teil. Also ist es auch dein Geheimgarten. Es hat diese beiden Rollen, die der Präsenz und des Intimen. Ich denke, du berührst die Menschen immer ziemlich tief mit einem Parfüm. Am Ende ist es der Mensch und sein Duft, die Werbung und Marketing spielt dann keine Rolle mehr.
Also könnte das die Leute dazu verleiten, auch Billigparfüms zu kaufen. Aber werden sie sie wieder kaufen? Wird es zu ihrem Stil werden? Wird es ein Teil von ihnen werden? Ich denke, sie kaufen dann nur Marke, aber nicht den Duft.

Ist es wie Fast Fashion? Der Verkauf einer Idee eines bestimmten Traums und nicht der echte Luxus?

Ich denke, Fast Fashion ist eigentlich, entschuldige, dass ich dir widerspreche, das Gegenteil. Ich denke, Fast Fashion ist für Menschen, die oft keine echte Mode leisten können. Es ist eine Möglichkeit für sie, etwas zu berühren, das echter Mode ähnelt. Ich denke, in der kommerziellen Parfümerie, von der du sprichst, schlagen die Leute wirklich bei großen Marken zu. Es ist keine Fast Fashion, es ist das Gegenteil. Mit tollem Marketing, imposanten Filmen, Testimonials und all dem entwickeln sie eine Welt. Also sind es nicht die Produkte, die die Leute dann anziehen, es ist die Marke.

In der Fast Fashion gibt es kein Markenbewusstsein, sondern nur ein Produkt. 

Es liegt auch vielleicht daran, dass man nicht so viel Aufwand in die Recherche investieren möchte, um Dinge zu finden. Je komplexer, desto mehr Aufmerksamkeit muss man entweder in der Mode oder vielleicht in Kunst und Humor investieren.
Es geht nicht um finanzielle Mittel. Es geht um Kultur und Selbstachtung. Heute ist Geld ein großes Thema und es gibt eine große Ungleichheit. Aber wenn man auf einem gewissen geistigen Niveau ankommt, erlaubt man es sich, Kultur zu haben, Zeit und Neugierde zu investieren und kann sich an kleineren Dingen erfreuen.
Schließlich ist ein Parfüm nicht so teuer wie ein Couture Kleid. Es ist es eine Frage der Zeiteinteilung und wer du bist. Wenn du eine neugierige Person bist, wenn du Selbstachtung hast, wenn du dir etwas Wunderbares gönnen und als schönstes Licht strahlen möchtest, dann können viele Menschen es sich leisten, eine kleine Größe eines sehr guten Parfüms zu kaufen.
Wenn du alles in deinem Leben beschleunigst, weil du andere Prioritäten hast, aber trotzdem dein Parfüm kaufen möchtest, weil du dieses Kästchen abhaken möchtest, und du kaufst eines dieser Dinge, die du in Selbstbedienungsumgebungen findest, von einer großen Marke unterstützt. Das ist schade für dich. Du kaufst ein langweiliges Parfüm, weil du eine langweilige Person bist.

Einer der Momente, die mich wirklich berührt haben, war, als ich vor 20 Jahren meinen Laden eröffnet habe. Dort habe ich jeden Samstag selbst verkauft, weil wir nicht genug Personal hatten und wir sofort erfolgreich waren. Zwei Jahre lang war ich dort und ich erinnere mich daran, dass dieses Mädchen jeden Samstag kam, sie hatte offensichtlich kein großes Budget hatte.

Was ist passiert?

Sie hat alles ausprobiert, und ich konnte sehen, dass sie kaum die Mittel hatte, eines unserer Parfüms zu kaufen. Ich war so begeistert und glücklich, sie herumzuführen und ihr Proben zu geben. Nach langer Zeit kam sie mit ihrer Mutter zurück, die hatte jeden Cent gespart, um eine 50-Milliliter-Flasche, die damals ein kleines Stück von Lipstick Rose war, zu kaufen. Es bedeutete ihr viel. Und es bedeutete auch mir viel. Ein Beispiel, dass zeigt, dass es nicht nur eine Frage der Mittel ist, es ist wirklich eine Frage des Engagements und des Selbstrespekts und der Neugierde.

Lässt sich diese Selbstachtung, dieser Stil, erlernen?

Zuerst ist es eine Frage der Erziehung – Denn es ist etwas, was man schon in sehr jungen Jahren lernt. Es ist sehr schwer, jemandem Geschmack beizubringen. Es sei denn, man hat eine Weile einen Mentor im Leben. Aber es muss ziemlich tief aus deinem Inneren kommen.

Es ist immer einfacher, wenn die Tür bereits offen ist…

Wenn ich an eine meiner Cousinen denke, die ich sehr liebe, muss ich sagen: sie ist die langweiligste Person der Welt. Sie trägt nur große Marken, sie will nur für große Unternehmen arbeiten. Wir leben auf zwei verschiedenen Planeten.  Es ist nicht nur eine soziale Frage, es ist wirklich eine Lebensansicht. Ich bin ziemlich überzeugt von meiner Ansicht, aber vielleicht liege ich falsch. Vielleicht haben die anderen Leute recht. Ich weiß es nicht. Ich würde es niemandem beibringen wollen, außer meinen Kindern.
Ich denke, es geht darum, was einen wirklich glücklich macht. Wenn du durch die Wahl einer großen Marke Glück kaufen kannst und es dich wirklich berührt, dann ist das wohl gut.

Möchtest du mit deinen Kreationen rebellisch sein?

Nein, ich denke, du bist rebellisch oder du bist es nicht. Rebellisch zu sein um des Rebellierens willen, ist einfach nur frech. Ich meine, wir tun, wofür wir uns begeistern. Allerdings habe ich auch nicht den Antrieb, konventionell zu sein.

Was ist deine Zukunftsvision?

Meine Marke wurde immer um die Idee von Modernität herum aufgebaut. Ich möchte, dass meine Marke diese kreative Plattform bleibt. Und selbst wenn sie wächst, sollten die Menschen, die die unsere Parfüms jetzt besitzen, verstehen, dass der einzige Weg, diese Marke zu erweitern, darin besteht, ihre Seele zu bewahren.  die besten Parfümeure der Branche herauszufordern. Und ich würde gerne sehen, dass diese Marke das kreative Labor bleibt, das sie war, und das ist der einzige Weg, sie wahrhaftig zu

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[Text + Interview]
Laura Dunkelmann
Februar 19, 2024
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